Monatskalender Dezember

Matrosenhunde, Illustration, Kalender, 2021 Matrosenhunde, Illustration, Zeichnung, Illustratorin, Text, Prosa, Monatskalender, Dezember, Kunstkalender, Illustrationskalender, Steh den Wundern nicht im Weg

Matrosenhunde, Illustration, Kalender, 2021 Matrosenhunde, Illustration, Zeichnung, Illustratorin, Text, Prosa, Monatskalender, Dezember, Kunstkalender, Illustrationskalender, Steh den Wundern nicht im WegHallo Dezember, du kalte Schönheit, hallo Adventskalender und Winterstiefel und Mandarinenschalengeruch. Das ist also der zweite Advent in der Krise, als ob all die Dinge auf Listen und in Hinterköpfen nicht schon ausreichen würden. Wir träumen uns ans Polarmeer und in holzbeheizte Waldhütten, machen das Tannengrün mit der Gartenschere klein und bestellen noch eine Lichterkette online, denn manchmal hilft viel viel. Also noch mehr Kerzen an und das Licht dimmen, da sieht der Staub gleich viel poetischer aus und das ermattete Anlitz gülden und gütig. Und, was noch wichtiger ist, die Ansprüche direkt wieder zurück in die dritte Reihe schicken, nichts ist ok und das lässt sich auch mit Pfefferkuchenhäusern nicht ausgleichen, wir hätten es auch gerne anders gehabt und trauern um die Sorglosigkeit, die es doch sowieso noch nie in echt gegeben hat. Die guten Momente des Lebens sind auch windschief und zerknüllt, sie halten sich nicht an feierliche Vorbereitung und kuratierte Festtagsmusik. Die guten Momente, das ist der einsichtig abgebrochene Streit und ein Gemeinschaft-ist-wichtiger-als-saubere-Böden inmitten von Legoturbulenzen, das ist eine wortlose Umarmung, die sich nach Heimkehr anfühlt, wenn wir  Menschen endlich wiedersehen, das ist eine Brausebadlieferung an die Qurantänefreundin, ein eingeschobenes Telefongespräch mit der Großmutter, ein klingelndes Juhu auf der Fahrraddemo und das Lächeln mit den Augen an der Bushaltestelle. Vielleicht hilft es ja, selbst ein bisschen leiser zu werden, mal still sein und gucken, was eigentlich da ist, denn das ist niemals nichts: »Steh den Wundern nicht im Weg.«

Ahoi, Eure Matrosenhunde

Hier gehts zu unseren Schreibtisch-Hintergrund zum Download:
Desktop
iMac
Tablet
Smartphone

P.S.: Hier können die vergangenen Monatskalender betrachtet werden.