»Am Ende hat man halt den Mond gesehen.«

Matrosenhunde unterwegs in Pritzwalk.

Im Sommer 2023 waren Matrosenhunde auf Einladung der Kunst Freunde Pritzwalk als Artists in Residence in Pritzwalk. Wir sind viel Fahrradgefahren und nachts spazieren gegangen, haben eine irre weiße Katze getroffen, einen Schornsteinfeger, eine Sozialarbeiterin, einen Bademeister, einen Museumsdirektor und so viele andere Menschen, wir haben Pizza gebacken und unter Lampions gesessen, zugehört und Fragen gestellt, wir sind von Sprungbrettern gesprungen und vor einem Gewitter geflohen, geblitzt und von der Polizei kontrolliert worden, wir haben versucht, die Lakonie des alltäglichen Lebens einzufangen und die großen Momente darin. Wir haben Wassermelone gegessen und Kunst geguckt, den Duft des Abends über weiten Feldern geschnuppert, wir haben gezeichnet und geschrieben und nichts hinzugefügt, denn mit allem, was wir tun, möchten wir den Menschen ihre Geschichten zurückgeben.

Buch

»Am Ende hat man halt den Mond gesehen –
Matrosenhunde unterwegs in Pritzwalk«

Wir haben ein Buch geschrieben. Über das weite Land und stille Dörfer. Über Gesetzesverstöße, heimliche Tränen, kleine Fluchten und große Sehnsüchte. Über die Widersprüche und den Gemeinsinn. Über Stadt und Land, über Atommüll und Plattenbauten, Kunst und Pizza, Teilhabe und Unwetterwarnungen, über das Jungsein und das Sterben, über  Gewalt und sehr viel Liebe und zeitlose Sommertage im Freibad, immer wieder. Wir haben mit Menschen in und um Pritzwalk gesprochen und uns erzählen lassen, was das Leben dort für sie bedeutet. Herausgekommen ist diese künstlerische Doku in Text und Bild. Zum Lesen und Verschenken, Nicken und Kopfschütteln und zum Eintauchen in Welten, die neben der eigenen Bubble auch noch existieren.

Postkarten

Eine Edition von 8 Postkarten wird von den Kunstfreunden Pritzwalk anlässlich der Lesungen herausgegeben.

Karte

»Am Ende hat man halt den Mond gesehen – Matrosenhunde unterwegs in Pritzwalk«​

Auf unserer Karte verorten wir  Highlights um Pritzwalk herum: 
✏︎ Durch Perleberg, Pritzwalk und Wittenberge streifen und den Charme des Beständigen und Unfertigen verspüren
✏︎ Fahrradfahren
✏︎ Wandern
✏︎ Über weite Felder gucken und im Laub rascheln. 
✏︎ Die Elbe, immer die Elbe!
✏︎ Großartige Menschen kennenlernen, die schon lange in der Region sind oder seit kurzem schöne Projekte auf die Beine stellen.

Nach oben scrollen